↗ Aufgabe
Unilever wollte für die Kampagne eines neuen Produktes einen neuen Werbekanal ausprobieren. Die Aufgabe war es, die Kraft des Waschmittels visuell so aufregend wie möglich zu gestalten und die Unterschiede zu den 4 Sorten zu verdeutlichen. Dabei war es wichtig, dass die VR-Erfahrung leicht geteilt werden konnte, und kein Download aus dem App Store erforderlich ist.
↗ Planung
Bei einer Ideation haben wir uns darauf geeinigt, den Benutzer in eine vereinfachte, digitale Waschmaschine zu teleportieren. Nach Abstimmung der Scribbles haben wir uns an das Storyboard gemacht und die Ideen sowohl intern als auch dem Kunden präsentiert. Nachdem alle technischen Details geklärt waren, haben wir begonnen, die benötigten Daten zu produzieren. Dazu gehörten neben der Benutzeroberfläche natürlich 3D, Sounddesign und Programmierung.
↗ Journey
Der Betrachter muss zunächst die Website öffnen, in die das VR-Erlebnis eingebettet ist. Zuerst wird gefragt, ob er eine dafür geeignete Brille besitzt. Je nach Auswahl wird entweder eine stereoskopische Ansicht oder ein 360°-Video aufgerufen, das auch ohne Brille betrachtet werden kann. Der Betrachter wählt durch leichte Kopfbewegungen eine der Sorten aus und spielt so eine der 4 Versionen des Erlebnisses ab. Nachdem die Präsentation beendet wurde, erscheint wieder die Auswahl der Flaschen.
↗ Erkenntnisse
Um den Benutzer auf das Kleidungsstück zu lenken, das gesäubert wird, war es wichtig, das Objekt so auffällig wie möglich zu gestalten. Dabei haben wir die Kleidungsstücke, die nur zur Atmosphäre beigetragen haben, unter anderem durch die Entfärbung der Farben, in den Hintergrund gerückt. Auch war es wichtig, das Sounddesign räumlich und passend zu den visuellen Effekten zu gestalten. So konnten wir dem Betrachter ein maximal immersives Erlebnis bieten.
↗ Beitrag
Concept, Storyboard, Art Direction, UX, UI
↗ Jahr
2017
↗ Unternehmen
svarmony
↗ Aufgabe
Unilever wollte für die Kampagne eines neuen Produktes einen neuen Werbekanal ausprobieren. Die Aufgabe war es, die Kraft des Waschmittels visuell so aufregend wie möglich zu gestalten und die Unterschiede zu den 4 Sorten zu verdeutlichen. Dabei war es wichtig, dass die VR-Erfahrung leicht geteilt werden konnte, und kein Download aus dem App Store erforderlich ist.
↗ Planung
Bei einer Ideation haben wir uns darauf geeinigt, den Benutzer in eine vereinfachte, digitale Waschmaschine zu teleportieren. Nach Abstimmung der Scribbles haben wir uns an das Storyboard gemacht und die Ideen sowohl intern als auch dem Kunden präsentiert. Nachdem alle technischen Details geklärt waren, haben wir begonnen, die benötigten Daten zu produzieren. Dazu gehörten neben der Benutzeroberfläche natürlich 3D, Sounddesign und Programmierung.
↗ Journey
Der Betrachter muss zunächst die Website öffnen, in die das VR-Erlebnis eingebettet ist. Zuerst wird gefragt, ob er eine dafür geeignete Brille besitzt. Je nach Auswahl wird entweder eine stereoskopische Ansicht oder ein 360°-Video aufgerufen, das auch ohne Brille betrachtet werden kann. Der Betrachter wählt durch leichte Kopfbewegungen eine der Sorten aus und spielt so eine der 4 Versionen des Erlebnisses ab. Nachdem die Präsentation beendet wurde, erscheint wieder die Auswahl der Flaschen.
↗ Erkenntnisse
Um den Benutzer auf das Kleidungsstück zu lenken, das gesäubert wird, war es wichtig, das Objekt so auffällig wie möglich zu gestalten. Dabei haben wir die Kleidungsstücke, die nur zur Atmosphäre beigetragen haben, unter anderem durch die Entfärbung der Farben, in den Hintergrund gerückt. Auch war es wichtig, das Sounddesign räumlich und passend zu den visuellen Effekten zu gestalten. So konnten wir dem Betrachter ein maximal immersives Erlebnis bieten.
↗ Beitrag
Concept, Storyboard, Art Direction, UX, UI
↗ Jahr
2017
↗ Unternehmen
svarmony