↗ Aufgabe
Durch den anhaltenden Hype von Pokemon Go und das schwinden von jungen Konsumenten, hat sich das rumänische Einkaufszentrum “Sun Plaza” das Ziel gesetzt, jüngeres Publikum mit Einsatz von neuesten Technologien anzuziehen. Das Ziel war es, eine App zu erschaffen, mit der man eine virtuelle Schnitzeljagd spielen konnte. Die ursprüngliche Idee für das Spiel kam vom Unternehmen “THISPLAY”. Durch Anbringen von 85 Beacons, sollte man die ungefähre Position des Spielers tracken können und mit Hilfe eines virtuellen Detektors Schatzkisten an gewünschten Plätzen erscheinen lassen.
↗ Planning
Nach dem groben Konzept für das Spiel war es an der Zeit, die Spielmechanik und die App-Architektur bis ins kleinste Detail mittels Wireframes zu planen. Die App sollte zudem einen Eventkalender, ein Kinoprogramm und eine Liste mit vorhandenen Shops enthalten. Das Herz der App sollte jedoch das Spiel sein. Wir haben verschiedene Designkonzepte entwickelt, die zum bereits vorhandenen Corporate Design des Einkaufszentrums passen sollten, aber gleichzeitig nicht zu verspielt oder kindisch wirken sollten. Der Kunde hat sich für den warmen, karibischen Stil entschieden, den wir mit echten Texturen wie Papier, Metall und Holz überlagert haben und zusätzlich Elemente und Stile von modernen Spielen einfließen ließen. Die 3D-Elemente wurden von der Kunst der Maya inspiriert.
↗ Journey
Um das Spiel spielen zu können, muss sich der Spieler im Einkaufszentrum befinden. Nach einer kurzen Einführung sieht der Spieler zuerst ein Dashboard, das eine Übersicht über offene und abgeschlossene Errungenschaften anzeigt. Das Abschließen verschiedener Aufgaben wird mit der virtuellen Währung „SunCoin“ belohnt. Bei Auswahl einer Aufgabe oder durch Antippen der Schatzkiste in der Navigation wird der Spieler zum Spiel weitergeleitet.
Um sich mit der Mechanik des Spiels vertraut zu machen, startet zunächst eine Einführung in Augmented Reality (AR), die ortsunabhängig funktioniert. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Spieler seine ersten SunCoins und wird aufgefordert, mit dem offenen Detektor durch das Einkaufszentrum zu gehen und weitere Schatzkisten zu entdecken. Der Spieler kann nun die SunCoins bei einer virtuellen Slot-Machine ausgeben und sie gegen zufällige Gewinne einlösen.
Das Spiel beinhaltet außerdem viele weitere kleine Mechanismen wie verschlossene Kisten, Krabben, die SunCoins stehlen, und ein Levelsystem. Außerdem stehen im Einkaufszentrum große, berührungsempfindliche Monitore, an denen gespielt werden kann und die SunCoins über die eigene App eingesammelt werden können.
↗ Erkenntnisse
Dadurch, dass die Funktionsweise von AR in der breiten Masse noch nicht komplett angekommen ist, haben wir besonderen Wert auf ein sauberes Onboarding gesetzt. Durch mehrere User-Testings und Optimierung der Mechanismen konnten wir so eine Brücke zwischen 2D und 3D schaffen und den Spielspaß maximieren. Des Weiteren war es eine große Herausforderung, eine Balance zwischen dem Spiel und dem informativen Teil der App zu finden. Durch die Hierarchie im Menü und die geschickte Platzierung von Nudges konnten wir den User sowohl informieren als auch spielerisch durch das Einkaufszentrum führen.
↗ Beitrag
Concept, UX, UI
↗ Jahr
2019-2021
↗ Unternehmen
svarmony
↗ Download
App Store
Google Play Store
↗ Aufgabe
Durch den anhaltenden Hype von Pokemon Go und das schwinden von jungen Konsumenten, hat sich das rumänische Einkaufszentrum “Sun Plaza” das Ziel gesetzt, jüngeres Publikum mit Einsatz von neuesten Technologien anzuziehen. Das Ziel war es, eine App zu erschaffen, mit der man eine virtuelle Schnitzeljagd spielen konnte. Die ursprüngliche Idee für das Spiel kam vom Unternehmen “THISPLAY”. Durch Anbringen von 85 Beacons, sollte man die ungefähre Position des Spielers tracken können und mit Hilfe eines virtuellen Detektors Schatzkisten an gewünschten Plätzen erscheinen lassen.
↗ Planning
Nach dem groben Konzept für das Spiel war es an der Zeit, die Spielmechanik und die App-Architektur bis ins kleinste Detail mittels Wireframes zu planen. Die App sollte zudem einen Eventkalender, ein Kinoprogramm und eine Liste mit vorhandenen Shops enthalten. Das Herz der App sollte jedoch das Spiel sein. Wir haben verschiedene Designkonzepte entwickelt, die zum bereits vorhandenen Corporate Design des Einkaufszentrums passen sollten, aber gleichzeitig nicht zu verspielt oder kindisch wirken sollten. Der Kunde hat sich für den warmen, karibischen Stil entschieden, den wir mit echten Texturen wie Papier, Metall und Holz überlagert haben und zusätzlich Elemente und Stile von modernen Spielen einfließen ließen. Die 3D-Elemente wurden von der Kunst der Maya inspiriert.
↗ Journey
Um das Spiel spielen zu können, muss sich der Spieler im Einkaufszentrum befinden. Nach einer kurzen Einführung sieht der Spieler zuerst ein Dashboard, das eine Übersicht über offene und abgeschlossene Errungenschaften anzeigt. Das Abschließen verschiedener Aufgaben wird mit der virtuellen Währung „SunCoin“ belohnt. Bei Auswahl einer Aufgabe oder durch Antippen der Schatzkiste in der Navigation wird der Spieler zum Spiel weitergeleitet.
Um sich mit der Mechanik des Spiels vertraut zu machen, startet zunächst eine Einführung in Augmented Reality (AR), die ortsunabhängig funktioniert. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Spieler seine ersten SunCoins und wird aufgefordert, mit dem offenen Detektor durch das Einkaufszentrum zu gehen und weitere Schatzkisten zu entdecken. Der Spieler kann nun die SunCoins bei einer virtuellen Slot-Machine ausgeben und sie gegen zufällige Gewinne einlösen.
Das Spiel beinhaltet außerdem viele weitere kleine Mechanismen wie verschlossene Kisten, Krabben, die SunCoins stehlen, und ein Levelsystem. Außerdem stehen im Einkaufszentrum große, berührungsempfindliche Monitore, an denen gespielt werden kann und die SunCoins über die eigene App eingesammelt werden können.
↗ Erkenntnisse
Dadurch, dass die Funktionsweise von AR in der breiten Masse noch nicht komplett angekommen ist, haben wir besonderen Wert auf ein sauberes Onboarding gesetzt. Durch mehrere User-Testings und Optimierung der Mechanismen konnten wir so eine Brücke zwischen 2D und 3D schaffen und den Spielspaß maximieren. Des Weiteren war es eine große Herausforderung, eine Balance zwischen dem Spiel und dem informativen Teil der App zu finden. Durch die Hierarchie im Menü und die geschickte Platzierung von Nudges konnten wir den User sowohl informieren als auch spielerisch durch das Einkaufszentrum führen.
↗ Beitrag
Concept, UX, UI
↗ Jahr
2019-2021
↗ Unternehmen
svarmony
↗ Download
App Store
Google Play Store