↗ Aufgabe
Carl ZEISS hat nach einer neuen, effizienten Möglichkeit gesucht, ihre Produkte auf Messen zu präsentieren. Da viele dieser Geräte aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts eine logistische Herausforderung darstellten, entschieden sie sich dazu, die Produkte in einer virtuellen Variante zur Verfügung zu stellen.
↗ Planung
Die Zielgruppe waren unter anderem Messebesucher, die nach Geräten suchten, um die Teile, die sie herstellen, präziser messen zu können. Auch Personen, die nicht physisch an Messen teilnehmen konnten, sollten die Möglichkeit bekommen, die Geräte in AR darzustellen. Deshalb haben wir uns eine sehr einfache User Journey ausgedacht, die den Benutzer mit so wenigen Schritten wie möglich zum Highlight der App führt: der virtuellen Präsentation.
↗ Journey
Beim Öffnen der App sieht der Benutzer zuerst eine Übersicht aller verfügbaren Geräte. Diese müssen aufgrund der hohen Dateigröße einzeln heruntergeladen werden und sind somit offline verfügbar. Beim Antippen eines Produktkärtchens gelangt der Benutzer zu einer Detailansicht, wo er das Modell bereits in 3D drehen kann. Darunter bieten wir ihm die Möglichkeit, das Gerät entweder in einem Raum oder auf einem Tisch zu platzieren. Auf diese Weise konnten wir die anfängliche Größe präziser definieren und den Benutzer beim Platzierungsvorgang unterstützen. Nach der Platzierung sieht der Benutzer 4 verschiedene Hotspot-Typen, die am und um das Gerät schweben. Beim Antippen lösen diese entweder eine Animation aus, blenden Teile ein und aus oder zeigen weitere Informationen in Form von Text und Bildern. Durch Antippen des „X-RAY“ Buttons am unteren Bildschirmrand kann der Benutzer jederzeit das Innenleben der Maschine sehen.
↗ Erkenntnisse
Durch die COVID-19-Pandemie mussten Messen, auf denen viele Produktneuheiten vorgestellt wurden, abgesagt werden. Unternehmen haben nach Möglichkeiten gesucht, ihre Produkte trotz der Einschränkungen präsentieren zu können. Diese App hat gezeigt, dass man durch den Einsatz von AR Interessenten eine virtuelle Produktpräsentation bieten konnte, bei der sie viel mehr entdecken konnten als an einem realen Gerät.
↗ Awards
IF Design: Communication
↗ Beitrag
Konzept, UX, UI
↗ Jahr
2020
↗ Unternehmen
svarmony
↗ Download
App Store
Google Play Store
↗ Aufgabe
Carl ZEISS hat nach einer neuen, effizienten Möglichkeit gesucht, ihre Produkte auf Messen zu präsentieren. Da viele dieser Geräte aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts eine logistische Herausforderung darstellten, entschieden sie sich dazu, die Produkte in einer virtuellen Variante zur Verfügung zu stellen.
↗ Planung
Die Zielgruppe waren unter anderem Messebesucher, die nach Geräten suchten, um die Teile, die sie herstellen, präziser messen zu können. Auch Personen, die nicht physisch an Messen teilnehmen konnten, sollten die Möglichkeit bekommen, die Geräte in AR darzustellen. Deshalb haben wir uns eine sehr einfache User Journey ausgedacht, die den Benutzer mit so wenigen Schritten wie möglich zum Highlight der App führt: der virtuellen Präsentation.
↗ Journey
Beim Öffnen der App sieht der Benutzer zuerst eine Übersicht aller verfügbaren Geräte. Diese müssen aufgrund der hohen Dateigröße einzeln heruntergeladen werden und sind somit offline verfügbar. Beim Antippen eines Produktkärtchens gelangt der Benutzer zu einer Detailansicht, wo er das Modell bereits in 3D drehen kann. Darunter bieten wir ihm die Möglichkeit, das Gerät entweder in einem Raum oder auf einem Tisch zu platzieren. Auf diese Weise konnten wir die anfängliche Größe präziser definieren und den Benutzer beim Platzierungsvorgang unterstützen. Nach der Platzierung sieht der Benutzer 4 verschiedene Hotspot-Typen, die am und um das Gerät schweben. Beim Antippen lösen diese entweder eine Animation aus, blenden Teile ein und aus oder zeigen weitere Informationen in Form von Text und Bildern. Durch Antippen des „X-RAY“ Buttons am unteren Bildschirmrand kann der Benutzer jederzeit das Innenleben der Maschine sehen.
↗ Erkenntnisse
Durch die COVID-19-Pandemie mussten Messen, auf denen viele Produktneuheiten vorgestellt wurden, abgesagt werden. Unternehmen haben nach Möglichkeiten gesucht, ihre Produkte trotz der Einschränkungen präsentieren zu können. Diese App hat gezeigt, dass man durch den Einsatz von AR Interessenten eine virtuelle Produktpräsentation bieten konnte, bei der sie viel mehr entdecken konnten als an einem realen Gerät.
↗ Awards
IF Design: Communication
↗ Beitrag
Konzept, UX, UI
↗ Jahr
2020
↗ Unternehmen
svarmony
↗ Download
App Store
Google Play Store